Industrie & Marken

DAM schützt Ihre Marke und reduziert die Time2Market!

Ein einheitlicher und CI konformer Auftritt ist für alle diese Unternehmen oberste Priorität, denn der Einsatz von veraltetem oder nicht CI konformen Material ist ein großer Imageschaden für jede Marke.

Zusätzlich müssen nahezu alle Unternehmen vom Mittelstand, bis hin zum Großkonzern in allen Verkaufskanälen präsent sein. Ecommerce hält auch im b2b Segment Einzug und eine möglichst geringe Time2Market steigert nachweislich die Verkaufszahlen.

Ein Digital Asset Management (DAM) System fungiert in diesem Bereich als zentraler Multimedia Datenhub. Innerhalb des DAM Systems werden sämtliche Multimedia Daten eines Unternehmens verwaltet und mit Metainformationen angereichert. Wichtig ist hier, dass ALLE Arten von Daten unterstützt werden: Neben Bildern, Layoutdokumenten, Audio Clips und Movies spielen im Industriesegement auch CAD (Computer Aided Design) Formate eine große Rolle.

Offene standardisierte Schnittstellen sind ebenso ein MUSS! Dem DAM vorgelagerte Systeme wie etwa PIM, oder ERP müssen einfach angebunden werden. Artikelstammdaten aus diesen Systemen werden im DAM mit den Mulitmedia Daten angereichert und Schluß endlich an ecommerce und print "ausgeleitet"!

Benefits, die ein DAM für Industrie und Brand Owner bietet:

  • Permanente "Inhouse" Verfügbarkeit von allen Daten! Keine Wartezeiten auf externe Agenturen!
  • Nur ein Multimedia Datenbestand für alle Kanäle
  • Volle Kontrolle über die Assets und somit auch über die eigene Marke
  • Elimieren von Zweitkäufen von digitalen Assets
  • Eliminieren von Copyright Verstößen bei Assets mit beschränkter Nutzungsdauer
  • On Time Distribution von Daten für Externe und Auslandstöchter via Web Browser
  • Online erstellen von individuellen, aber CI konformen, Werbematerialien für Aussendienst und die Dependancen
  • Immense Steigerung der Time2Market durch Anbindung von Drittsystemen und durch Automatisierung
  • Vermeidung von Fehlern, die durch Redundanzen enstehen
  • Straffen und Optimieren der Marketing- und Sales- Workflows
  • etc.

Ein paar Zahlen dazu aus einer Kunden Case Study:

  • Steigerung der Effizienz in Marketing und Medienproduktion um bis zu 25%
  • Steigerung der Time2Market um den Faktor 2
  • Eliminieren von unnötigen Arbeitssschritten. Manche Kollegen verwendeten bis zu 20% ihrer Arbeitszeit mit dem Suchen, Umrechenen und Bereitstellen von Daten
  • Immense Kosteneinsparung durch Vermeiden von Copyright Verstößen und Zweitkäufen